"When you can listen to a band, when you can listen to 4 CDs in a row, not skipping a track and love every single song and feel every song emotionally, than that's a real band and that's what HIM is!"

Dienstag, 13. April 2010

... to see if you are still human after all


Damien Rice - 9 Crimes
Das Lied geht mir seit heute Mittag nicht mehr aus dem Kopf.


Damien Rice - The Blower's Daughter
und mit diesem Lied verbinde ich genau eine Erinnerung die so schön ist und keinerlei Schmerz in sich trägt, komisch, bei so einem Lied... in seiner Stimme fühlt man ja schon fast die Gefühle. Ein wunderschönes Lied, das mich zum Nachdenken angeregt hat.

Erinnerungen können so wunderschön sein und gleichzeitig auch unheimlich verletztend.
Einige bringen uns zum lachen, einige machen uns wütend und wieder andere reißen alte Wunden auf, von denen wir dachten, das sie längst verheilt wären. Ich habe mich gerade gefragt ob es vielleicht besser wäre, wenn der Mensch nicht die Vergangenheit hätte, sondern nur eine Gegenwart. Nur die Gedanken an die Gegenwart verschwenden. An das hier und jetzt und nicht an das Morgen oder Übermorgen. Ich bin zu keinem Entschluss gekommen, weil ich nicht weiß was richtig wäre. Klar gibt es in der Vergangenheit Dinge die man nicht hätte sagen sollen. Man bereut viele Sachen, aber schließlich macht uns doch genau das aus, oder? Die Zukunftsangst gehört auch leider dazu. Man hat immer Angst um die Zukunft, man kann sich aber auch auf sie freuen, wenn man Ziele im Leben hat. Doch was passiert, wenn man keine Ziele hat? Ist die Zukunft dann noch wert ein Gefühl an sie zu verschwenden? Ich denke, dass die Menschen Angst vor der Zukunft haben, die genau wissen, was sie wollen im Leben. Solche Menschen, die wissen, dass sie in 10 Jahren Familie haben wollen oder einen festen Job, den Job, den sie sich als Kindergartenkind schon immer gewünscht haben, ja, diese Menschen haben Angst vor der Zukunft, weil sie wissen was passiert, wenn sie scheitern werden.
Zu welcher Gruppe von Menschen gehören wir jetzt? Die eine Art die genau weiß was sie will oder zu der Art die einfach Leben, ohne Angst. Komischerweise zu keiner der beiden. Wir leben, aber mit Angst. Die Angst was passiert danach, nach diesen Wochen und Monaten die jetzt noch gesichert sind. Was wird wohl dann sein, wenn man die Welt gesehen hat in zwei oder drei Jahren? Was wird dann mit einem selbst geschehen?
(Ich liebe ... Sommersprossen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

reality is just a state of mind...